Shakshuka – Israelisches Frühstück

IMG_20200404_192539Ich bin in meiner Homeoffice-Phase mal wieder auf dem Orient-Tripp. Egal, was ich kochen will – irgendwie ist es momentan immer etwas mit orientalischen Zutaten.

Shakshuka. Kennt ihr das? Freundinnen erkläre ich das immer als Paprika-Tomaten-Matsch. Das veranschaulicht das Ganze, wird diesem leckeren Gericht aber natürlich nicht gerecht. Theoretisch stockt dann in der „Matsche“ auch noch ein Ei. Wer wie ich nicht so gerne Eier ist, lässt sie einfach weg. Mein Rezept ist deshalb ohne Ei und vegan.

Für Shakshuka braucht ihr (für 2 Portionen):

  • 1 rote Paprika
  • 1 gelbe Paprika
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen, gepresst
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • 200 ml Wasser
  • 3 EL Tomatenmark
  • 1 TL gemahlener Koriander
  • 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Paprikapulver
  • etwas Chili
  • Salz und Pfeffer

Die Paprika entkernen und bei 250 ° C in den Ofen bis die Schale Blasen wirft. Solange die Zwiebel kleinschneiden Die Paprika aus dem Ofen nehmen und die schwarzen Stellen der Schale entfernen. Wer mag, entfernt die gesamte Schale, wer zu faul ist, nur die schwarzen Stellen.

Zwiebeln mit etwas Öl in der Pfanne dünsten; den Knoblauch dazu geben. Paprika in dünne Streifen schneiden und ebenfalls dazu geben. Alles anbraten. Die Gewürze darüber geben und verrühren. Anschließend gehackte Tomaten, Tomatenmark und Wasser dazu geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und etwa 15 Minuten köcheln lassen.

Wer es vegan möchte, genießt Shakshuka einfach mit Wurzelbrot. Alternativ kann man Mozzarella in der Mitte platzieren und noch etwas mitköcheln lassen, damit er außen weich wird. Oder man macht die oben erwähnte klassische Variante: Mit einem Ei pro Person. Zwei Mulden in der Masse bilden und das Ei  in die Pfanne schlagen. Deckel drauf und stocken lassen.

Guten Appetit!

 

Hinterlasse einen Kommentar